JET (Jugend-Einsatz-Team)

"Was macht die DLRG eigentlich außer Schwimmtraining?"Um diese Frage zu beantworten und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren das Thema "DLRG" spannend näher zu bringen haben wir die DLRG Idsteiner Land Jugend seit 2016 unser Jugendeinsatzteam.

Gemeinsam lernen wir die Welt des Wasserrettungsdienstes kennen, üben die Techniken der Ersten Hilfe und erforschen unsere Einsatzmittel wie das Rettungsboot und Rettungsbrett. Da das Ganze Spaß machen soll, sind nicht nur die einzelnen Themen aufgelockert, sondern stehen auch gemeinsame Ausflüge an den See bzw. ins Schwimmbad auf dem Plan. Gemeinsame Grill-Abende auf unserem Grundstück dürfen auch nicht fehlen.

Durch monatlich wechselnde Themen wollen wir euch die Möglichkeit bieten am Ende des JET's als Rettungsschwimmer, Ersthelfer oder Sanitäter aktiv in den Wasserrettungsdienst unserer Ortsgruppe einzusteigen und die gesammelten Erfahrungen gleich einzusetzen.

Wann? um 18 Uhr jeden 2. und 4. Freitag eines Monats
                       Wo? DLRG- Grundstück beim Waldschwimmbad Niedernhausen
                                                                 Alter? Ab 12 Jahren
                                          Vorraussetzungen? DLRG Mitgliedschaft;