Unser Training

Schwimmen und die Schwimmausbildung sind eine der Kernaufgaben unserer DLRG-Arbeit und stellen damit einen zentralen Bereich unseres Angebotes dar. Gerade bei Kindern und Jugendlichen erfreuen sich die Schwimmabzeichen großer Beliebtheit. Aber auch für Erwachsene besteht die Möglichkeit über den Schwimmpass einzelne Abzeichen zu erwerben.

Unser Kinder- und Jugentraining findet Montags im Tournesol-Bad, zu verschiedenen Uhrzeiten statt.

Sie möchten Ihr Kind für das Schwimmtraining der DLRG Idsteiner Land anmelden??

Jetzt hier klicken!

Kinder- und Jugendtraining

Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren auf die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Das Training richtet sich nach der Leistung des Teilnehmers. Unsere Ausbilder arbeiten stets an der Verbesserung der Schwimmtechnik, Kondition und Ausdauer. Es werden in regelmäßigen Abständen, zu festen Terminen, die Prüfungen zu den Abzeichen abgenommen.

Zu den Prüfungsbedingungen der Jugendschwimmabzeichen

Junior-Retter

Kinder und Jugendliche, die das Jugendschwimmabzeichen Gold absolviert haben können mit dem Junior-Retter in den Bereich des Rettungsschwimmens hinein schnuppern. Dabei erlernen die Jugendlichen Techniken der Selbst- und Fremdrettung.

Zu den Prüfungsbedingungen des Junior-Retters

Rettungsschwimmen

Vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer, so steht es in der Satzung der DLRG. Beim Rettungsschwimmtraining setzen wir genau diese Idee um. Geübte Schwimmer erlernen hier Fertigkeiten und Techniken zur Fremdrettung. Hier trainieren unsere aktiven Rettungsschwimmer, halten sich fit und üben für die Praxis. Diese kontinuierliche Aus- und Fortbildung ist ein wichtiger Bestandteil für den aktiven Dienst in Schwimmbädern, Binnen- und Küstengewässern.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer umfasst ebenfalls drei Leistungsstufen in bronze, silber und gold.

Nähere Informationen zu unseren Rettungsschwimmkursen.

Zu den Prüfungsbedingungen der Rettungsschwimmabzeichen.

Unseren nächsten Rettungsschwimmkurs finden Sie im Terminkalender

Erwachsenentraining

Auch unsere Erwachsene haben bei uns die Möglichkeit zu trainieren. Dabei spielt es keine Rolle ob geübter und sicherer oder nicht so sicherer Schwimmer. Unsere Ausbilder achten sowohl sowohl auf die Schwimmtechnik, Kondition und Ausdauer.

Parallel zu den Jugendschwimmabzeichen besteht auch die Möglichkeit den deutschen Schwimmpass in bronze, silber und gold zu erwerben.

Zu den Prüfungsbedingungen der Schwimmabzeichen.

Schnorcheltauchabzeichen

Wer sich gerne unter Wasser bewegt, taucht und mit Flossen schwimmt ist hier genau richtig. Die Schnorcheltaucher trainieren auf Ausdauer und Technik beim Tauchen und Flossenschwimmen.

Neben diesen Fähigkeiten werden auch die wichtigsten Unterwasserzeichen zur Verständigung gelehrt.

Zu den Prüfungsbedingungen des Schnorcheltauchabzeichens.