Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz bei der DLRG Idsteiner Land und im Rheingau-Taunus-Kreis

Bei Katastrophenschutzlagen in Zusammenhang mit Wasser, wie z.B. bei Überschwemmungen und Deichbrüchen durch Hochwasser ist schnelle und effektive Hilfe notwendig.
Die DLRG Ortsgruppe Idsteiner Land e.V. bildet, zusammen mit der DLRG Kreisgruppe Rheingau e.V. die sogenannte erweiterte Wasserrettungsgruppe (EWRGr). Sie ist eine vom Land Hessen anerkannte Einheit des Katastrophenschutzes.
Während die DLRG Kreisgruppe Rheingau sich auf die Strömungsrettung spezialisiert hat, steht bei uns der Bereich des Einsatztauchens im Fokus. Zu diesem Zweck ist der DLRG Idsteiner Land vom Land Hessen im November 2018 ein "Gerätewagen Tauchen" (GW-Tauchen) zur Verfügung gestellt worden. Die im Einsatzfall alarmierten Einheiten können mit weiteren Einheiten aus dem Landesverband Hessen zu Wasserrettungszügen zusammengeschlossen und schnellstmöglich zur Hilfeleistung in das Einsatzgebiet entsandt werden.

Die erweiterete Wasserrettungs-Gruppe (EWrGr) besteht aus:

• einem Gerätewagen "Tauchen"
  • einem Rettungsboot 2
  • einem Mannschaftstransportwagen
  • einem Schlauchboot

Die Helfer

• ein Gruppenführer
  • ein Staffelführer
  • ein Taucheinsatzleiter
  • zwei Strömungsretter
  • zwei Einsatztaucher 2
  • zwei Kraftfahrer