Erste Hilfe Kurs für Ihr Unternehmen (BG)

Erste-Hilfe-Maßnahmen können für die Rettung von Menschenleben von entscheidender Bedeutung sein bzw. beeinflussen die Folgen und den späteren Heilungsprozess maßgeblich. Daher sind in Ihrem Betrieb/Unternehmen gut ausgebildete Ersthelfer unumgänglich. Sie als Unternehmer haben diese unverzügliche Hilfeleistung sicherzustellen, bzw. müssen sicherstellen, dass diese veranlasst wird. Die Berufsgenossenschaften (BG) schreiben daher (BGV A1) vor, dass bei zwei bis 20 anwesenden Versicherten mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer zur Verfügung stehen muss. Sind mehr als 20 Versicherte anwesend, müssen 10% der Versicherten als Ersthelfer zur Verfügung stehen (in Verwaltungs- und Handelsbetrieben genügen 5%).

Die Kosten für diese Kurse inkl. der Auffrischungskurse (alle zwei Jahre) werden von der Berufsgenossenschaft übernommen. Aus diesem Grund bieten wir (DLRG Idsteiner Land) solche BG lizenzierte Erste-Hilfe-Kurse an.

Bei Fragen rund um das Thema Erste Hilfe in Ihrem Unternehmen steht Ihnen Jens Hunsche gerne zur Verfügung.

Erste Hilfe für Privatpersonen

Die meisten Unfälle ereignen sich im aber im privaten Bereich, in der eigenen Wohnung, der Nachbarschaft oder in der Freizeit. Betroffen sind zumeist Menschen, die einem nahestehen, etwa Familienmitglieder oder Freunde.

Kein Mensch kann darauf hoffen, dass in seiner Gegenwart „schon nichts passiert". Wenn nun wirklich etwas passiert, haben viele Menschen Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe (EH) zu leisten, ist einfacher als man denkt.

Wer helfen kann und im Falle eines Falles auch fachgerecht hilft, der hat danach bestimmt ein gutes Gefühl.

Die DLRG Idsteiner Land bietet Erste-Hilfe Kurse für alle Interessierten, ob Interessierte, Übungsleiter in Sportvereinen, egal ob Mitglied und Nichtmitglied der DLRG.

Erste Hilfe Kurs und Erste Hilfe Training = 9 Lerneinheiten á 45 Minuten (1 Tag)

Bei Fragen rund um das Thema Erste Hilfe steht Ihnen Jens Hunsche gerne zur Verfügung.