Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

8 neue Ersthelfer erfolgreich ausgebildet!

"Wie heißen die drei Vitalzeichen?", "Wie funktioniert die Seitenlage" oder "Was beinhaltet der Notruf"? Diese und andere Fragen haben sich die Teilnehmer unseres Erste Hilfe-Kurses am 30. April 2022 vom Ausbilder Jens Hunsche fragen lassen müssen. Dank intensiver Überlegungen und (bei manchen) kramen in lange Vergessenem, wurden die Antworten dann gemeinsam erarbeitet und auch geübt. Für manche der Teilnehmer:innen fand die letzte Auseinandersetzung mit der Ersten Hilfe vor über zehn Jahren statt. Doch seither haben sie sich kaum mehr damit beschäftigt. Wie die meisten, offenbar.

Das führt jedoch dazu, dass sich nur wenige Menschen trauen, tatsächlich zu helfen. Studien zeigen, dass die Quote der Laien, die im Notfall einen Menschen reanimieren, in Deutschland nur bei 16 Prozent liegt, in Dänemark dagegen bei 45 Prozent. Viele sind der Meinung, dass sie die Erste Hilfe-Maßnahmen in erster Linie für Arbeitskollegen oder fremde Personen benötigen. Tatsächlich aber finden die meisten Erste-Hilfe-Einsätze im privaten Umfeld statt.  Oftmals wählen Familienmitglieder den Notruf und stoßen die Erstmaßnahmen an, bis die professionelle Unterstützung vor Ort ist. 

Nach äußerst informativen und auch praktischen Unterrichtseinheiten hatten die Teilnehmer eine Menge Erste-Hilfe-Wissen gesammelt und fühlten sich gewappnet für die (hoffentlich niemals) notwendigen Maßnahmen in der Ersten Hilfe. Verbände anlegen, die korrekte Herz-Lungen-Wiederbelebung und noch vieles mehr.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Ein Erste Hilfe-Kurs sollte regelmäßig durchgeführt werden, um erlerntes Wissen so schnell nicht wieder zu vergessen und sicher handeln zu können!!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.