Schatzmeister (m/w/d) gesucht!

Wir suchen eine vertrauensvolle, zuverlässige und ehrenamtlich tätige Person als Schatzmeister/in in unserem Verein (DLRG Bezirk Rhein-Taunus) mit Sitz im Idsteiner Land.

Ihr Hauptaufgabenfeld umfasst folgende Punkte:

1. Finanzverwaltung

• Finanzbuchhaltung (ca. 50 Buchungen pro Jahr)
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs des Bezirkes
  • Erstattung von Auslagen usw.
  • Prüfung und Überwachung der Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Prüfung, ob die Ausgaben mit den Satzungsvorschriften übereinstimmen und nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit getätigt wurden
  • Aufstellung des Jahresabschlusses inkl. Einnahmen-Überschussrechnung
  • Erstellung des Kassenberichts
  • Information des Vorstands über die finanzielle Situation des Vereins
  • Zusammenarbeit mit den Revisoren bei der Kassenprüfung

2. Beiträge

• Beitragsberechnung auf Basis der gemeldeten Mitgliederzahlen an die Ortsgruppe (eine Rechnung pro Jahr an eine Adresse)
  • Abführung von Beitragsanteilen an den Landesverband (zwei Buchungen pro Jahr)

3. Haushaltswesen

• Prüfung von Versicherungen und ggf. deren Anpassung
  • Anforderung, elektronische Bearbeitung und Weiterleitung der Mitgliederstatistik und Beitragsabrechnung an den Landesverband

• Ausstellung von Spendenbescheinigungen

5. Steuern

• Vorbereitung und Bearbeitung aller Steuerangelegenheiten des Vereins
  • Erstellung von Steuererklärungen

6. Vorstandstätigkeit

• Teilnahme an Bezirkstagungen bzw. Bezirksratstagungen (i.d.R. einmal jährlich) sowie Vorstandssitzungen

Kaufmännische bzw. buchhalterische Kenntnisse wären hilfreich sind aber nicht zwingend erforderlich. Wir sind für jede hilfreiche Hand dankbar. Eine enge Einarbeitung durch unsere aktuelle Kassenwartin können wir garantieren. Die Arbeiten können am eigenen PC ausgeführt werden. Der Zeitaufwand ist überschaubar. Die Position des Schatzmeisters ist in unserer Satzung definiert. Der Kandidat/die Kanditatin wird in der Bezirkstagung 2021 offiziell gewählt, die Übernahme eigenständiger Arbeitsfelder, ist aber auch ohne Mandat jederzeit möglich. Terminwunsch: gerne schon ab sofort, damit die Einarbeitung reibungslos vonstatten gehen kann.

Bei Rückfragen steht der Bezirksleiter Jens Hunsche (vorsitzender@bez-rhein-taunus.dlrg.de) jederzeit gerne zur Verfügung.