Spender gesucht!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

378 Menschen sind 2020 in Deutschland ertrunken, die meisten von Ihnen konnten nicht oder nur schlecht schwimmen. Die Zahlen in diesem Jahr werden sogar noch höher sein, denn nicht einmal jedes zweite 10-jährige Kind kann sicher schwimmen – nur 41 % können das!

Um diese Zahl ins Positive zu drehen, bilden wir als DLRG Ortsgruppe Idsteiner Land e.V. seit vielen Jahren Kinder erfolgreich vom Schwimmanfänger zum sicheren Schwimmer aus. Dies tun wir ehrenamtlich und mit großen Engagement. Doch nun, nach der langen Corona-Pause, hat das Tournesolbad erneut seine Türen für mindestens die nächsten 12 Monate geschlossen!

Neben unserer Schwimmausbildung, sind wir als DLRG auch im Katastrophenfall aktiv, zuletzt im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auch wenn unsere Einsatzkräfte aus dem Idsteiner Land als anerkannte Wasserrettungseinheit des Rheingau-Taunus-Kreises selbst nicht angefordert wurden, so waren wir einsatzbereit um jederzeit loszufahren. Dafür bilden wir uns Einsatzkräfte regelmäßig fort und halten entsprechende Gerätschaften und Rettungsfahrzeuge vor.

Im vergangenen Jahr, trafen wir eine wichtige Entscheidung: um unsere Rettungsgeräte und Einsatzfahrzeuge trocken und sicher unterzustellen und unsere Fortbildungen für Schwimm- und Erste Hilfe sowie Einsatzkräfte und Trainer angemessen durchführen zu können, haben wir eine größere Summe Fremdkapital aufgenommen und begonnen ein Vereinsheim mit großem Schulungsraum und angrenzender Fahrzeughalle in Idstein zu bauen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil wird aus Eigenkapitalmitteln gestemmt.

Doch ausgerechnet jetzt, in der kritischen Bauphase unseres Vereinsheims, fallen uns durch die Schließung des Tournesolbades nahezu sämtliche Einnahmen aus Schwimmkursen und unseren weiteren vielfältigen Aktivitäten weg bzw. reduzieren diese auf die reinen Mitgliedsbeiträge.

Diese Entwicklung stellt uns vor enorme Herausforderungen, müssen wir doch Kredite bedienen, während gleichzeitig kaum Einnahmen generiert werden können.

Während die Freiwilligen Feuerwehren ihre Ausrüstung, Fahrzeuge und Wachen von den Kommunen im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr zur Verfügung gestellt bekommt, so ist die DLRG als gemeinnützige, ehrenamtliche Rettungsorganisation selbst für die Beschaffung, den Unterhalt und den Erhalt Ihre Materialien, Fahrzeuge und Gebäude verantwortlich. Dies geschieht maßgeblich durch selbst erwirtschaftete Gelder sowie Spenden.

Aus diesem Grund möchten wir auch Sie heute bitten, unsere DLRG Idsteiner Land e.V. mit einer (großzügigen) Spende in dieser für uns schwierigen Zeit finanziell zu unterstützen.

Alle Spender werden als solche in unserer Einweihungsbroschüre zum Vereinsheim nach der geplanten Fertigstellung im nächsten Jahr namentlich aufgeführt, an der Fahrzeughalle selbst als Spender benannt und selbstverständlich auch zur Einweihungsfeier persönlich eingeladen. Natürlich würden wir Ihre Spende auch vertraulich behandeln, falls Sie dies wünschen.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur DLRG Idsteiner Land e.V. Unser Verein beging 2019 sein 50jähriges Bestehen und ist der zweitgrößte Verein in Idstein mit rd. 850 Mitgliedern. Unsere Mitglieder kommen aus Idstein, Niedernhausen, Hünstetten und Waldems um bei uns das Schwimmen zu lernen. Wir sind als gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der Förderung der Rettung aus Lebensgefahr beim Amtsgericht Wiesbaden eingetragen. Unsere vorrangige Aufgabe ist dabei die Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.

Ihre Spende kommt ausschließlich der DLRG Idsteiner Land e.V. zu Gute!

Ihre Fragen, auch in Bezug auf die Spendenverwendung bzw. der Höhe, würden wir Ihnen gerne per E-Mail beantworten, bzw. stehen wir Ihnen gerne per Telefon (06126/957359) zur Verfügung.

In der Hoffnung, auch Ihr Engagement für unseren Verein geweckt zu haben, freuen wir uns über Ihre Unterstützung in dieser für uns so herausfordernden Zeit.

Der Vorstand der DLRG Idsteiner Land e.V.