GW-L (1)

Unser Gerätewagen Logistik 1 ist ein "Mercedes Unimog 1300L" und diente früher der Bundeswehr. Die DLRG Idsteiner Land hat das Fahrzeug im Jahr 2013 aus Bundeswehrbeständen für den Katastrophenschutz überlassen bekommen. Nach erfolgreicher zivilen Zulassung wurde der LKW zunächst entkernt, geschliffen und weiß/schwarz lackiert. Anschließend erfolgte die Kenntlichmachung als DLRG-Fahrzeug sowie der Einbau der Zusatzausstattung wie Funk, Sondersignal und Scheinwerfer.

Beim Unimog 1300 L handelt es sich um extrem geländegängiges und allradbetriebenes Fahrzeug. Dank der großen Ladefläche ist der LKW universell einsetzbar. Der DLRG Idsteiner Land dient der LKW als Zugfahrzeug für das Motorrettungsboot sowie Gerätewagen für den Taucheinsatztrupp. Auf Grund der Watfähigkeit bis 1,20m Wassertiefe eignet sich das Fahrzeug besonders für den Hochwassereinsatz in überfluteten Gebieten.

• Funkrufname: Pelikan/Adler Rheingau-Taunus 8/64
  • Baujahr: 1984
  • DLRG-Indienststellung: 2013
  • Motor:
  • Leistung:  130 PS
  • Getriebe: 8-Gang Handschaltung
  • Antrieb: Heckantrieb, Allrad & Differenzialsperre zuschaltbar
  • Ausstattung:
    • 3-Sitzer
    • langer Radstand
    • Dachluke
    • Tetra-Digitalfunk