Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Wasserrettungsdienst

IRONMAN-Europameisterschaft

Veröffentlicht: 18.08.2024
Autor: DLRG Idsteiner Land

Absicherung der Radstrecke an der Friedberger Landstraße in Frankfurt

Am 18. August 2024, mitten in den Sommerferien, fand der 22. Mainova IRONMAN European Championship in und um Frankfurt statt. Rund 4.000 Teilnehmer:innen aus über 60 Nationen und hunderttausende Zuschauer an den Strecken machen den IRONMAN zu einem internationalen Fest.

Um 6.25 Uhr waren die 88 Profi-Athleten am Langener Waldsee in den Ironman (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) gestartet. Während der erste Profi nach gerade einmal 45:51 Minuten bereits die Schwimmstrecke im Langener Waldsee absolviert hatte, war der letzte Amateur-Triathlet gerade gestartet. Dann ging es auf die 180 km lange Radstrecke von Frankfurt über Eschborn, Bad Homburg, Bad Nauheim, Altenstadt, Hanau und Offenbach zurück nach Frankfurt. Gefahren wurde diese Strecke 2x. Als die ersten im Ziel ankamen, war es gerade einmal 10:45 Uhr. Danach begann dann aber noch der Marathon, den alle Athleten zu absolvieren hatten und der dauerte bei den Schnellsten auch nur 2:32 Stunden, so dass der Sieger nach "nur" 7:27:21 Stunden die Ziellinie überquerte.

Wie jedes Jahr waren auch Einsatzkräfte der DLRG Idsteiner Land bei der Absicherung dieser Großveranstaltung eingebunden. Ausnahmsweise war es nicht die Wasserrettung die für uns an diesem Tag im Fokus stand, sondern die Absicherung an der Radstrecke an der Friedberger Landstraße in Frankfurt. Leider kommt es bei dieser Veranstaltung immer wieder zu schweren Unfällen zwischen Radfahrern und Fußgängern. Auch wenn unsere Einsatzkräfte einen ruhigen Einsatz erlebten, "knallte" es eine Kreuzung oberhalb ziemlich böse. Bei dem Zusammenprall wurde der verursachende Fußgänger und der betroffene Radprofi schwer verletzt und von den hergeeilten Rettungssanitätern und Notärzten dann auch direkt in Krankenhäuser verbracht. Die Fahrer wurden von allen Zuschauern und Streckenposten ordentlich angefeuert und der eine oder andere dankte mit ein freundlichen Lächeln oder eine netten Geste.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn am 29.06.2025 der 23. Ironman wieder in Frankfurt startet  - auch wir werden dann sicherlich wieder zur Absicherung bereit stehen!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.