Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Katastrophenschutz

Neues Einsatzboot für den Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 18.04.2024
Autor: DLRG Idsteiner Land
Das RTB2 im Ausbildungseinsatz am Edersee
Auch auf dem Rhein ist unser Revier

Erste Übungsfahrt mit der "Rheingau-Taunus"

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt neun Rettungsboote an die Erweiterten Wasserrettungsgruppen (EWRGr) in ganz Hessen für den Katastrophenschutz vom Hessischen Innenminister Peter Beuth übergeben. Auch die DLRG im Rheingau-Taunus-Kreis erhielt eines dieser vollausgestatteten Rettungsboote des Typs „RTB 2“. Es wird bei der Erweiterten Wasserrettungsgruppe des Katastrophenschutzes stationiert, die gemeinsam von der DLRG Idsteiner Land e.V. und der DLRG Rheingau e.V. gestellt wird. Das Boot auf dem Sonderanhänger bildet zusammen mit dem Gerätewagen Tauchen eine taktische Einheit und ist in Idstein stationiert.

Zur Wasserrettungsgruppe gehört zudem Material und Einsatzkräfte für die Strömungsrettung, die, aufgrund der räumlichen Nähe zum Fließgewässer Rhein, von der DLRG im Rheingau gestellt werden.

Am 18. April wurde das Boot, welches inzwischen auf den Namen „Rheingau-Taunus“ getauft wurde, ausführlich durch unsere Bootsführer und Einsatzkräfte auf seine Fahreigenschaften und den Umgang getestet.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.