Schöne Weihnachtszeit!

Liebe Mitglieder, liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Freunde der DLRG Idsteiner Land,

der Dezember hat begonnen, die ersten Kerzen auf dem Adventskranz leuchten und viele Menschen fiebern dem Weihnachtsfest und dem Jahresende entgegen.

Wir hoffen, Sie sind einigermaßen gut durch dieses zweite, in weiten Teilen von Corona bestimmte Jahr gekommen! Die meisten von uns haben Corona mit den verschiedensten Auswirkungen im Privaten, im Beruflichen und auch bei unserer DLRG kennengelernt. Doch der Mensch ist anpassungsfähig und so haben Sie und wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, haben umgeplant, "neu erfunden" und sind manchmal auch ungewöhnliche Wege gegangen. Halten doch auch Sie einen Moment inne und erinnern Sie sich zurück, welches die schönen Momente waren, die Sie persönlich in diesem Jahr erleben durften!

Der Versuch eines vollständigen Rückblicks aus Sicht der DLRG Idsteiner Land würde den Rahmen sprengen, aber vielleicht genügen einige Stichworte, um ein paar Gedanken aufzubringen: Teilweise Schließungen des Tournesolbades in Idstein und des Waldschwimmbades in Niedernhausen aber ein Start der Sommer-Badezeit und des -trainings in besagten Bädern, Anfängerschwimm-Kampagne mit 8 Kursen im Sommer in Niedernhausen, Beginn des Baus unseres Vereinsheims, Aufhebung des Lockdowns, 3G- und 2G-Debatte, Weiterführung unserer Wasserrettungsdienst-Aktivitäten, Flutkatastrophe im Ahrtal, ausgefallene Versammlungen und Feste – fast jeder Art und allerorts. Von allen diesen Punkten waren wir als DLRG Idsteiner Land auch betroffen und haben unseren bestmöglichen Beitrag geleistet

Doch auch aktuell lässt und das Thema nicht los: die Inzidenzzahlen sind gestiegen und auch, wenn Sie aktuell ein wenig stagnieren, so sind sie doch besorgniserregend hoch. Wir selbst haben es u.a. durch Kontakteinschränkungen und Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in der Hand, wie es weitergehen könnte: Die Impfung, zu der wir nach wie vor aufrufen, um die Pandemie zu besiegen, leistet einen wesentlichen Beitrag. Sofern Sie noch nicht geimpft sind: Lassen Sie sich beraten und dann möglichst zeitnah impfen, denn auch im kommenden Jahr werden wir an vielen Stellen wieder gefordert sein: Unsere Kinder sollen auch in Zukunft sicher schwimmen gehen können. Daran arbeiten wir.

Und auch möchten wir die "wasserlose" Zeit nutzen, unseren Verein voranbringen, neue Maßnahmen und Ziele zu erarbeiten, uns noch enger zu vernetzen und ein aktives Vereinsleben zu etablieren. Ein wichtiger Punkt dabei ist unser Vereinsheim, welches Ende des Jahres stehen wird und als Begegnungsstätte, Veranstaltungsort oder einfach zum chillen einlädt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Zukunft gestalten und bei aller Ernsthaftigkeit der Themen auch Spaß und Freude an der Arbeit sowie in unseren Begegnungen haben. Darauf freue ich mich.

Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Ihr/Euer Jens Hunsche
stellv. Vorsitzender

Themen in dieser Ausgabe